{"id":1965,"date":"2017-07-31T19:34:55","date_gmt":"2017-07-31T19:34:55","guid":{"rendered":"http:\/\/cytologystuff1.wpengine.com\/non-gyn-atlas\/effusions-hematologic-malignancies\/"},"modified":"2017-11-16T12:36:21","modified_gmt":"2017-11-16T12:36:21","slug":"effusions-hematologic-malignancies","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/non-gyn-atlas\/effusions-hematologic-malignancies\/","title":{"rendered":"Zytologie pleuraler, perikardialer und peritonealer Erg\u00fcsse"},"content":{"rendered":"<p>[vc_row 0=&#8221;&#8221;][vc_column 0=&#8221;&#8221; offset=&#8221;vc_hidden-lg vc_hidden-md&#8221;][vc_raw_html 0=&#8221;&#8221;]PGNlbnRlcj48YSBjbGFzcz0ic2hpZnRuYXYtdG9nZ2xlIHNoaWZ0bmF2LXRvZ2dsZS1idXR0b24iIGRhdGEtc2hpZnRuYXYtdGFyZ2V0PSJzaGlmdG5hdi1tYWluIj48aSBjbGFzcz0iZmEgZmEtYmFycyI+PC9pPiBUYWJsZSBvZiBDb250ZW50cyA8L2E+PC9jZW50ZXI+[\/vc_raw_html][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;Zytologie pleuraler, perikardialer und peritonealer Erg\u00fcsse&#8221; font_container=&#8221;tag:h1|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row el_id=&#8221;acknowledgements&#8221;][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<div id=>\n<p class=\"subhead\">ERG\u00dcSSE \u2013 MALIGNE H\u00c4MATOLOGISCHE ERKRANKUNGEN <\/p>\n<p style=\"padding-left:7px\"><a href=\"javascript:void(0)\"  style=\"width:350px;display:block\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"\/images\/button27h.gif\" id=\"selfAssessImg\" width=\"350\" height=\"40\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-gallery\">\n<strong>Erinnerung: Sie k\u00f6nnen auf jedes Bild klicken, um dieses vergr\u00f6\u00dfert zu betrachten.<\/strong><\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0429.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0429.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 29<\/strong><br \/>\n<br \/>Pleuraerguss:<br \/> Non-Hodgkin-Lymphom. <br \/> 20X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n        \t<strong>Abbildung 29<br \/>\n        \t<\/strong>Pleuraerguss:<br \/>\nNon-Hodgkin-Lymphom. <br \/>\n20X  <\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0430.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0430.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 30<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Non-Hodgkin-Lymphom. <br \/> 40X   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 30<br \/>\n \t\t<\/strong>        \t\tPleuraerguss:<br \/>\nNon-Hodgkin-Lymphom. <br \/>\n40X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0431.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0431.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 31<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Non-Hodgkin-Lymphom. <br \/> 60X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n<strong>Abbildung 31<br \/>\n<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nNon-Hodgkin-Lymphom. <br \/>\n60X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Abbildungen  29-31:<\/strong><br \/>\nIhrer Natur nach treten diese Zellen am h\u00e4ufigsten einzeln oder in kleinen, lose zusammenh\u00e4ngenden Clustern auf. Zellen eines Non-Hodgkin-Lymphoms liegen als gesonderte Population von Zellen vor, die von Mesothelzellen und Entz\u00fcndungszellen oder Blutleukozyten unterschieden werden m\u00fcssen. Bei diesen drei Mikroaufnahmen besteht die neoplastische Population aus lymphoiden Blasten unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe, mit markanten Zellkernen und unregelm\u00e4\u00dfigen Einst\u00fclpungen der Zellmembran. Die Zellen variieren deutlich in der Gr\u00f6\u00dfe, zeigen jedoch gleiche zytologische Merkmale.<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0432.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0432.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 32<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Non-Hodgkin-Lymphom. <br \/> 60X <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n        \t<strong>Abbildung 32<br \/>\n        \t<\/strong><br \/>\n Pleuraerguss:<br \/>\nNon-Hodgkin-Lymphom. <br \/>\n60X <\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p>Dieser Pleuraerguss zeigt ebenfalls eine charakteristische Population nicht zusammenh\u00e4ngender, mononukle\u00e4rer Zellen, die die Diagnose eines Lymphoms erlauben. Beachten Sie den nekrotischen Hintergrund.<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0433.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0433.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 33<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/>Chronische lymphozytische Leuk\u00e4mie.<br \/> 60X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 33<br \/>\n \t\t<\/strong>Pleuraerguss:<br \/>\nChronische lymphozytische Leuk\u00e4mie.<br \/>\n60X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p>Das Vorhandensein kleiner einheitlicher Lymphozyten in einem Pleuraerguss kann auf eine Tuberkulose, eine Obstruktion des Duktus thoracicus oder eine Leuk\u00e4mie bzw. ein Lymphom hinweisen. Die chronische lymphozytische Leuk\u00e4mie und gut differenzierte lymphozytische Lymphome k\u00f6nnen einen Pleuraerguss von kleinen runden Lymphozyten einschlie\u00dfen. Wenn noch Zweifel bestehen, kann mithilfe der Flusszytometrie die Klonalit\u00e4t dieser Zellen best\u00e4tigt werden.<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0434.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\" name=\"pap\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0434.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 34<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/>Chronische lymphozytische Leuk\u00e4mie.<br \/> 60X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n        \t<strong>Abbildung 34<br \/>\n        \t<\/strong>Pleuraerguss:<br \/>\nChronische lymphozytische Leuk\u00e4mie.<br \/>\n60X<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p>Beispiel f\u00fcr kleine runde Lymphozyten in einem Pleuraerguss. Die Differenzialdiagnose umfasst entz\u00fcndliche Erkrankungen, wie z. B. Tuberkulose und Autoimmunerkrankungen.   <\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0435.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0435.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 35<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Non-Hodgkin-Lymphom. <br \/> 20X <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 35<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nNon-Hodgkin-Lymphom. <br \/>\n20X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0436.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0436.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 36<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Non-Hodgkin-Lymphom. <br \/> 60X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 36<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nNon-Hodgkin-Lymphom. <br \/>\n60X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Abbildungen  35-36:<\/strong><br \/>\nDie neoplastischen Lymphozyten auf diesen beiden Fotos scheinen klein und monoton zu sein, verglichen mit den Lymphozyten im Hintergrund erscheinen sie jedoch erheblich gr\u00f6\u00dfer. Die Zellkerne sind blasenf\u00f6rmig und weisen Ein- und Ausst\u00fclpungen sowie unterschiedlich markante Kernk\u00f6rperchen auf.  <\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0437.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0437.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 37<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/>Multiples Myelom.<br \/> 20X <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 37<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nMultiples Myelom.<br \/>\n20X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0438.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0438.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 38<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Multiples Myelom.<br \/> 40X  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 38<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nMultiples Myelom.<br \/>\n40X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0439.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0439.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 39<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Multiples Myelom.<br \/> 60X   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 39<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nMultiples Myelom.<br \/>\n60X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0440.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0440.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 40<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/>Multiples Myelom.<br \/> 60X   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 40<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nMultiples Myelom.<br \/>\n60X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p>    <strong>  Abbildungen  37-40:<\/strong><br \/>\nPlasmazytomzellen oder Zellen des multiplen Myeloms \u00e4hneln oberfl\u00e4chlich betrachtet Lymphozyten, weisen aber exzentrisch gelegene Zellkerne auf. Das offene Chromatinmuster mit unterschiedlichen Kernk\u00f6rperchen ist ein Merkmal von Plasmablasten. Auch hier kann im Zweifelsfall mithilfe der Flusszytometrie die Monoklonalit\u00e4t nachgewiesen werden. <\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0441.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0441.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 41<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Malignes Melanom. <br \/> 20X\n  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 41<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nMalignes Melanom. <br \/>\n20X\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p>Zellen des malignen Melanoms k\u00f6nnen in Erg\u00fcssen mit oder ohne vorangehenden Hauttumor vorhanden sein. Sie metastasieren h\u00e4ufig in ungew\u00f6hnliche Stellen, wie z. B. die Serosa des D\u00fcnndarms. <\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0442.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0442.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<strong>Abbildung 42<\/strong><br \/>\n<br \/>\nPleuraerguss:<br \/> Malignes Melanom. <br \/> 60X   <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Abbildung 42<br \/>\n \t\t<\/strong><br \/>\nPleuraerguss:<br \/>\nMalignes Melanom. <br \/>\n60X\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p>Die Zellen sind nicht zusammenh\u00e4ngend, weil es sich nicht um echte Epithelzellen handelt.. Die Zellkerne sind gro\u00df und blasenf\u00f6rmig und k\u00f6nnen einen Pseudoeinschluss aufweisen, bei dem es sich in Wirklichkeit um Zytoplasma handelt, das in die Kernmembran hineinragt. Eine Pigmentierung des Zytoplasmas ist h\u00e4ufig, aber nicht immer vorhanden. Die Immunhistochemie kann die Identit\u00e4t dieser Zellen entweder mithilfe von ThinPrep-Pr\u00e4paraten oder Material im Zellblock nachweisen. <\/p>\n<p><a class=\"back\" href=\"#\">Zur\u00fcck nach oben<\/a><\/p>\n<p><a href=\"nongyn_atlas.htm\">R\u00fcckkehr zu den Inhaltsverzeichnis<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][vc_column_text css=&#8221;.vc_custom_1500390293825{margin-top: 30px !important;}&#8221; el_class=&#8221;back-to-top&#8221;]<strong><a href=\"#main\">Back to Top<\/a><\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8221;1\/3&#8243; offset=&#8221;vc_hidden-sm vc_hidden-xs&#8221;][vc_widget_sidebar sidebar_id=&#8221;consulting-right-sidebar&#8221;][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row 0=&#8221;&#8221;][vc_column 0=&#8221;&#8221; offset=&#8221;vc_hidden-lg vc_hidden-md&#8221;][vc_raw_html 0=&#8221;&#8221;]PGNlbnRlcj48YSBjbGFzcz0ic2hpZnRuYXYtdG9nZ2xlIHNoaWZ0bmF2LXRvZ2dsZS1idXR0b24iIGRhdGEtc2hpZnRuYXYtdGFyZ2V0PSJzaGlmdG5hdi1tYWluIj48aSBjbGFzcz0iZmEgZmEtYmFycyI+PC9pPiBUYWJsZSBvZiBDb250ZW50cyA8L2E+PC9jZW50ZXI+[\/vc_raw_html][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;Zytologie pleuraler, perikardialer und peritonealer Erg\u00fcsse&#8221; font_container=&#8221;tag:h1|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row el_id=&#8221;acknowledgements&#8221;][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text] ERG\u00dcSSE \u2013 MALIGNE H\u00c4MATOLOGISCHE ERKRANKUNGEN Erinnerung: Sie k\u00f6nnen auf jedes Bild klicken, um dieses vergr\u00f6\u00dfert zu betrachten. Abbildung 29 Pleuraerguss: Non-Hodgkin-Lymphom. 20X Abbildung 29 Pleuraerguss: Non-Hodgkin-Lymphom. 20X Abbildung 30 Pleuraerguss: Non-Hodgkin-Lymphom. 40X Abbildung 30 Pleuraerguss: Non-Hodgkin-Lymphom. 40X Abbildung 31<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"parent":1950,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"ngg_post_thumbnail":0,"footnotes":""},"class_list":["post-1965","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1965","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1965"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1965\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1950"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1965"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}