{"id":11208,"date":"2017-08-16T14:02:32","date_gmt":"2017-08-16T14:02:32","guid":{"rendered":"https:\/\/cytologystuff1.wpengine.com\/atypical-endocervical-cells-nos\/"},"modified":"2018-01-16T05:45:18","modified_gmt":"2018-01-16T05:45:18","slug":"atypical-endocervical-cells-nos","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/atypical-endocervical-cells-nos\/","title":{"rendered":"Atypical Endocervical  Cells (NOS)"},"content":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;Glandul\u00e4re Dinge &#8211; Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)&#8221; font_container=&#8221;tag:h2|font_size:32px|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<div>\n<div class=\"chartColumn\">\n<p><strong>Erinnerung: Sie k\u00f6nnen auf jedes Bild klicken, um dieses vergr\u00f6\u00dfert zu betrachten.<\/strong><\/p>\n<p class=\"header3\">Kriterien<\/p>\n<p><strong>Verbandsstruktur<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Flacher Zellverband<\/li>\n<li>Gut organisiert<\/li>\n<li>&#8220;Fischzugartige&#8221;-Anordnung<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide1355.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide1355.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nGut organisierter, flacher Verband von Dr\u00fcsenzellen in einer &#8220;Fischschwarm-\u00e4hnlichen&#8221; Anordnung. Biopsie: Ver\u00e4nderungen der Dezidua &#8211; 20X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Zytoplasma<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Reichhaltig<\/li>\n<li>Eindruck einer Gewebekultur<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0107.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0107.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nAbgebildet ist ein Verband von Endozervixzellen mit leicht gest\u00f6rter Struktur, leichter Fokustiefe zur Gruppe, reichlich vorhandenem Zytoplasma, einheitlichem blandem Chromatinmuster und markanten Kernk\u00f6rperchen in jedem Zellkern. Die Diagnose einer Atypie basiert auf der Fokustiefe zur Gruppe und der leicht gest\u00f6rten Struktur. Biopsie Entz\u00fcndliche Atypie &#8211; 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Kern-Plasma-Relation<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Niedrig<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide1356.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide1356.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nAtypische Zellen mit reichlich vorhandenem Zytoplasma bei niedriger Kern-Plasma-Relation. Biopsie: Endozervikaler Polyp &#8211; 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Zellkern<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Oval bis rund<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0108.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0108.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nDiese Probe enth\u00e4lt eine dreidimensionale Gruppe von Endozervixzellen mit leichten Anzeichen eines Zusammenbruchs der Struktur. Alle Zellkerne sind gleich gro\u00df und die Kernmembranen sind glatt bis leicht unregelm\u00e4\u00dfig.<br \/>\n&#8211; Biopsie &#8211; Chronische Entz\u00fcndung &#8211; 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Kernmembran <\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Glatt<\/li>\n<li>Eventuell geringe Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten<\/li>\n<li>Eventuell leichte Verdickung<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide1357.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide1357.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nDie Zellkerne dieser Gruppe weisen leicht unregelm\u00e4\u00dfige und verdickte Kernmembranen auf. Biopsie: Ver\u00e4nderungen der Dezidua &#8211; 40x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Chromatin<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Granul\u00e4r<\/li>\n<li>Regelm\u00e4\u00dfig verteilt<\/li>\n<li>Gleichm\u00e4\u00dfig hypochromatisch<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0109.jpg\" name=\"pap\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0109.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nLockere Gruppierung von Endozervixzellen mit offensichtlichem Polarit\u00e4tsverlust. Die Zellkerne sind rund bis oval mit leichten Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten der Kernmembran und geringf\u00fcgiger Verdichtung (Crowding). Das Chromatin ist k\u00f6rnig, aber gleichm\u00e4\u00dfig verteilt; es sind markante Kernk\u00f6rperchen erkennbar. Biopsie &#8211; Chronische Entz\u00fcndung &#8211; 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Kernk\u00f6rperchen Nukleoli<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>In jedem Zellkern<\/li>\n<li>Einzeln oder multipel<\/li>\n<li>Klein bis mittelgro\u00df<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide1358.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide1358.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nZellkerne mit einzelnen bzw. mehreren kleinen bis mittelgro\u00dfen Kernk\u00f6rperchen.<br \/>\nBiopsie: Ver\u00e4nderungen der Dezidua &#8211; 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p id=\"look\" class=\"subhead\">Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/p>\n<p class=\"header3\">Endozervikale ReparaturstatusReparation:<\/p>\n<p><strong>Zelltyp: <\/strong>Endozervikal<\/p>\n<p><strong>Verbandsstruktur<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Flacher, lockerer, einschichtiger Zellverband<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0096.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0096.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nHeilung Zu sehen ist die Flachheit dieses Verbands von Reparaturzellen. Alle Zellkerne befinden sich in derselben Ebene, und es fehlt die f\u00fcr AIS charakteristische Kern\u00fcberlagerung (Crowding). Die Zellkerne sind gleichm\u00e4\u00dfig verteilt und eher rund bis oval als l\u00e4nglich. &#8211; 40x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0075.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0075.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nEndozervikale Heilung &#8211; 40x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Spezifische Merkmale<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>&#8220;Fischzugartige&#8221; Anordung des Gewebes<\/li>\n<li>Niedrige Kern-Plasma-(KP)Relation<\/li>\n<li>Prominente Nukleoli<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0173.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0173.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong> Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nBei der Heilung zeigt sich h\u00e4ufig eine &#8220;Fischschwarm-Struktur&#8221;. Die Polarit\u00e4t bleibt erhalten, und die Kern-Plasma-Relation der Zellen liegt im normalen Bereich. 40X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0181.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0181.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong> Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nBei der Heilung sind glatte Umrisse der Zellkerne zu sehen; die Polarit\u00e4t innerhalb der Gruppe bleibt erhalten. 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0180.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0180.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong> Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nHeilung kann sich durch markante Kernk\u00f6rperchen ausdr\u00fccken, die manchmal mehrfach vorhanden sind. 40x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0182.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0182.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong> Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nAn der Heilung k\u00f6nnen Mitose und Makronukleoli beteiligt sein. 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p class=\"header3\">Tubare Metaplasie:<\/p>\n<p><strong>Zelltyp: <\/strong>Kleine, kubische Dr\u00fcsenzellen der Tuben<\/p>\n<p><strong>Verbandsstruktur<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Dichte Bienenwabenstruktur<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0097.jpg\" name=\"pap\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0097.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nEine tubare Metaplasie kann AIS genau kopieren. Bei n\u00e4herem Hinsehen erweisen sich die Abnormit\u00e4ten, d.h.: Kern\u00fcberlagerung und -streckung, unregelm\u00e4\u00dfige Kernmembranen und abnorme Gewebefragmente als weniger schwerwiegend. Der Nachweis von Zilien bzw. terminal bars best\u00e4tigt die Gutartigkeit. 60X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide1173.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide1173.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nVerdichtete Dr\u00fcsenzellen mit vergr\u00f6\u00dferten Zellkernen, die aber bei n\u00e4herer Betrachtung gleichm\u00e4\u00dfig verteiltes Chromatin erkennen lassen. 40x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Spezifische Merkmale<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Terminalplatten und Zilien<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0149.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0149.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nStreifen zylindrischer Zellen mit hyperchromatischen, verdichteten Zellkernen. Bei n\u00e4herer Betrachtung sind ausgepr\u00e4gte Zytoplasma-Vakuolen und Zilien zu erkennen, bei denen es sich um tubare Metaplasie handeln kann. 60X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide1172.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide1172.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><br \/>\nIn dieser st\u00e4rkeren Vergr\u00f6\u00dferung des ersten Bildes (20x) ist eine ausgepr\u00e4gte Zilienreihe erkennbar. 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p class=\"header3\">Unteres Uterinsegment:<\/p>\n<p><strong>Zelltyp:<\/strong> Endometrial<\/p>\n<p><strong>Verbandsstruktur<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Bienenwabenstruktur mit Kern\u00fcberlappung, h\u00e4ufig in gro\u00dfen einschichtigenVerb\u00e4nden<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0150.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0150.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<br \/>\n<\/strong><br \/>\nAufgefaltetes Zellfragment aus dem unteren Uterinsegment mit dreidimensionalem Aussehen. 20X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0170.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0170.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<br \/>\n<\/strong><br \/>\nUnteres Uterinsegment &#8211; 40X<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0171.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0171.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<p><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><\/p>\n<p>Das untere Uterinsegment kann markante Kernk\u00f6rperchen aufweisen. 40X<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Spezifische Merkmale<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Sehr kleine Zellen mit sp\u00e4rlichem Zytoplasma und einheitlichem Erscheinungsbild<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0099.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0099.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\"><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDieses Gewebefragment des unteren Uterinsegments besteht aus kleinen, eckigen Zellen mit einheitlichen Zellkernen und blandem Chromatin. Bei niedriger Vergr\u00f6\u00dferung erscheinen die Zellen verdichtet; allerdings zeigt sich bei n\u00e4herer Betrachtung, dass sie nur dicht gepackt sind. Die Koh\u00e4sionskraft und Einheitlichkeit derartiger Fragmente bei niedriger Vergr\u00f6\u00dferung sind Schl\u00fcsselfaktoren f\u00fcr die Diagnose.Normalerweise ist auch eine Stromakomponente vorhanden, die die Diagnose unterst\u00fctzt.20x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p class=\"header3\">Abnorme Endozervikalzellen mit Verdacht auf Neoplasie oder AIS:<\/p>\n<p><strong>Zelltyp:<\/strong> Endozervikal<\/p>\n<p><strong>Gewebedarstellung<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Gewebestreifen mit Kerndr\u00e4ngeln<\/li>\n<li>Schichtung<\/li>\n<li>Ausfransung<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0089.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0089.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<p><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><\/p>\n<p>Endozervixzellen, die als Streifen mit ausgepr\u00e4gter Kernverdichtung (Crowding) auftreten. &#8211; Biopsie &#8211; AIS &#8211; 60x<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0091.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0091.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<p><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><\/p>\n<p>Streifen von Endozervixzellen, die eine Pseudoschichtung und fein vakuolisiertes Zytoplasma mit undeutlichen Grenzen aufweisen. Die Struktur ist zerrissen, obwohl die Zellen noch versuchen, die glandul\u00e4re Struktur aufrecht zu erhalten. Zu sehen sind eine erh\u00f6hte Kern-Plasma-Relation und Kernk\u00f6rperchen in unterschiedlichen Mengen. Biopsie &#8211; AIS &#8211; 60x<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0090.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0090.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<p><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><\/p>\n<p>Aufgrund von Kernverdichtung (Crowding) &#8220;gefiederartig&#8221; aussehende Endozervixzellen mit Kernstreckung in Form einer Pseudorosette. Biopsie &#8211; AIS &#8211; 60x<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><strong>Spezifische Merkmale<br \/>\n<\/strong><\/p>\n<ul class=\"normal\">\n<li>Kerndr\u00e4ngeln<\/li>\n<li>Schichtung<\/li>\n<li>Keine Zilien oder Terminalplatten zu erkennen<\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0093.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0093.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<p><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><\/p>\n<p>Diese Gruppe atypischer Endozervixzellen zeigt eine deutliche Kernstreckung. Zu sehen ist ferner der Verlust der Kernpolarit\u00e4t und der normalen Struktur, Kernverdichtung (Crowding) und nukle\u00e4re Verformung. Zu beachten sind die aneinander sto\u00dfenden flachen Kernmembranen (ein Anzeichen f\u00fcr echtes Crowding). Biopsie &#8211; AIS &#8211; 60x<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\"><a class=\"highslide\" href=\"\/gallery\/images_large\/slide0100.jpg\"><br \/>\n<img decoding=\"async\" title=\"Click to enlarge\" src=\"\/gallery\/images\/slide0100.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n<p><strong>Look-Alikes abnormer Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)<\/strong><\/p>\n<p>AIS &#8211; Diese verdichtete, geschichtete Gruppe glandul\u00e4rer Zellen stammt von einem AIS-Fall. Zu erkennen ist die Anh\u00e4ufung von Kernen der basalen Zellen aus der unteren Epithelschicht. &#8211; 60x<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p><a class=\"back\" href=\"#\">Zur\u00fcck nach oben<\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>[\/vc_column_text][vc_column_text el_class=&#8221;back-to-top&#8221;]<strong><a href=\"#main\">Back to Top<\/a><\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8221;1\/3&#8243;][vc_widget_sidebar sidebar_id=&#8221;consulting-right-sidebar2&#8243;][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;Glandul\u00e4re Dinge &#8211; Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert)&#8221; font_container=&#8221;tag:h2|font_size:32px|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text] Erinnerung: Sie k\u00f6nnen auf jedes Bild klicken, um dieses vergr\u00f6\u00dfert zu betrachten. Kriterien Verbandsstruktur Flacher Zellverband Gut organisiert &#8220;Fischzugartige&#8221;-Anordnung &nbsp; Atypische Endozervixzellen (nicht n\u00e4her spezifiziert) Gut organisierter, flacher Verband von Dr\u00fcsenzellen in einer &#8220;Fischschwarm-\u00e4hnlichen&#8221; Anordnung. 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