{"id":11069,"date":"2017-09-04T18:53:04","date_gmt":"2017-09-04T18:53:04","guid":{"rendered":"https:\/\/cytologystuff1.wpengine.com\/gyn-atlas-table-of-contents\/endometrial-adenocarcinoma\/"},"modified":"2017-11-15T10:36:41","modified_gmt":"2017-11-15T10:36:41","slug":"endometrial-adenocarcinoma","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/gyn-atlas-table-of-contents\/endometrial-adenocarcinoma\/","title":{"rendered":"EPITHELZELLATYPIEN"},"content":{"rendered":"<p>[vc_row 0=&#8221;&#8221;][vc_column 0=&#8221;&#8221; offset=&#8221;vc_hidden-lg vc_hidden-md&#8221;][vc_raw_html 0=&#8221;&#8221;]PGNlbnRlcj48YSBjbGFzcz0ic2hpZnRuYXYtdG9nZ2xlIHNoaWZ0bmF2LXRvZ2dsZS1idXR0b24iIGRhdGEtc2hpZnRuYXYtdGFyZ2V0PSJzaGlmdG5hdi1tYWluIj48aSBjbGFzcz0iZmEgZmEtYmFycyI+PC9pPiBUYWJsZSBvZiBDb250ZW50cyA8L2E+PC9jZW50ZXI+[\/vc_raw_html][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;EPITHELZELLATYPIEN&#8221; font_container=&#8221;tag:h1|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text]<\/p>\n<p class=\"subhead\">EPITHELZELLATYPIEN <\/p>\n<p>         <strong>ADENOKARZINOM DES ENDOMETRIUMS<br \/>\n<\/strong><br \/>\n\t\t<em>Luis A. Diaz-Rosario, MD <\/em><\/p>\n<p>Das Adenokarzinom des Endometriums ist das h\u00e4ufigste gyn\u00e4kologische Malignom. Es macht die gro\u00dfe Mehrzahl der Krebserkrankungen des Corpus uteri aus, Klinisch werden zwei Typen unterschieden: Typ 1, der 2\/3 der Adenokarzinome des Endometriums ausmacht, tritt \u00fcblicherweise bei Frauen mit einer Vorgeschichte endogener oder exogener Hyper\u00f6strogenisierung auf. Er entsteht meist durch einen Prozess, der sich aus einer Hyperplasie zum hochdifferenzierten invasiven Adenokarzinom entwickelt, spricht \u00fcblicherweise auf eine Hormontherapie an und hat eine bessere Prognose als der Typ 2. Dieser Typ 2, der 1\/3 aller Adenokarzinome des Endometriums umfasst, ist nicht mit \u00d6strogeneinwirkung assoziiert und meist histologisch wenig differenziert. Einige Frauen mit hoch- oder wenig differenzierten Adenokarzinomen des Endometriums k\u00f6nnen diagnostisch erfasst werden, wenn Zellen von der Zervix f\u00fcr einen Pap-Test entnommen werden. Wie beim konventionellen Pap-Test h\u00e4ngt das zytologische Erscheinungsbild von Adenokarzinomen des Endometriums auf ThinPrep<sup>\u00ae<\/sup> Pap Test-Pr\u00e4paraten weitgehend von Differenzierungsgrad und histologischem Typ des Tumors ab. Da endometriale L\u00e4sionen f\u00fcr einen Pap-Test nicht direkt entnommen werden, tendieren entdifferenzierte Tumoren dazu, mehr Zellen abzuschilfern und eher aufzufallen. Die gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung und die Fl\u00fcssigfixierung der Zellen beim ThinPrep<sup>\u00ae<\/sup> Pap Test kann bei der Entdeckung hochdifferenzierter L\u00e4sionen helfen, welche sich in der Regel mit einer geringen Zahl atypischen Zellen und fr\u00fchen, diskreten Zellver\u00e4nderungen pr\u00e4sentieren. \t\t<\/p>\n<p> Die Anamnese, die in allen Bereichen der Zytologie wichtig ist, ist von extremer Bedeutung, wenn es um Endometriumzellen im Pap-Test geht. Das Alter der Patientin und ihre Vorgeschichte k\u00f6nnen eine gro\u00dfe Rolle bei der Diagnose benigner, atypischer und eindeutig maligner endometrialer Zellen spielen. Hochdifferenzierte Adenokarzinome des Endometriums k\u00f6nnen zytologisch schwer von benignem Endometrium und Hyperplasien des Endometriums zu unterscheiden sein. Weitere Studien und Publikationen w\u00e4ren hilfreich, diese Kriterien besser zu definieren. <\/p>\n<p> Der Grad der Atypie der Adenokarzinome des Endometrium nimmt mit dem Tumorgrad zu. Das Erscheinungsbild der Zellen kann von benigne bis offensichtlich maligne variieren. Zur Einhaltung klassischer Kriterien werden wir die eindeutig malignen Merkmale beschreiben, welche als Grundlage der zytologische Befundung dienen. <\/p>\n<p>Zytologisch zeigen Typ 1-Tumoren atypische\/maligne Endometriumzellen vor einem Hintergrund vermehrter Zellausreifung. Im Gegensatz dazu haben Typ 2-Tumoren \u00fcblicherweise einen atrophischen Hintergrund. Auf ThinPrep<sup>\u00ae<\/sup> Abstrichen werden Endometriumzellen gut erhalten sein und k\u00f6nnen sowohl in dreidimensional verdichteten Gruppen unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe vorliegen, als auch wie kleinen flachen, nur aus wenigen Zellen bestehenden Sheets. Die Zellen erscheinen \u00fcblicherweise gr\u00f6\u00dfer als ihre normalen Pendants und die Zellverb\u00e4nde haben glatte, manchmal eingebuchtete Zellgrenzen, welche ihnen eine papill\u00e4re Konfiguration verleihen. Das Zytoplasma ist fein vakuolisiert, jedoch k\u00f6nnen einige gr\u00f6\u00dfere Vakuolen auftreten, die den Kern auf eine Seite der Zelle dr\u00fccken. Ebenso weisen die Zellen manchmal Granulozyteneinschl\u00fcsse auf. Die Kernmerkmale variieren entsprechend dem Differenzierungsgrad des Tumors. Im Allgemeinen tendieren die Kerne der weniger differenzierten Tumoren dazu, sich abzurunden, verbunden mit einer graduellen Zunahme der Kernfl\u00e4che, der Gr\u00f6\u00dfe und Zahl der Nukleoli, Unregelm\u00e4\u00dfigkeiten der Verteilung und der K\u00f6rnung des Chromatins und einer Verdickung der Kernmembran. <\/p>\n<p style=\"padding-left:7px\"><a href=\"javascript:void(0)\"  style=\"width:350px;display:block\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" src=\"\/images\/button27h.gif\" id=\"selfAssessImg\" width=\"350\" height=\"40\"><\/a><\/p>\n<p><a name=\"assess\"><\/a><br \/>\n<strong>Zytologische Kriterien eines Endometriumkarzinoms in ThinPrep<sup>\u00ae<\/sup> Pap Testen: <\/strong> <\/p>\n<div class=\"highslide-gallery\">\n<strong>Erinnerung: Sie k\u00f6nnen auf jedes Bild klicken, um dieses vergr\u00f6\u00dfert zu betrachten.<\/strong><\/p>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n\t\t\t  <a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0194.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0194.jpg\" alt=\"Image 1\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDie Zellen werden im Allgemeinen in gut erhaltenen dreidimensionalen Verb\u00e4nden unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe vorgefunden. Sie zeigen Anisonukleose und Kern\u00fcberlappungen (crowding), Einzelzellen k\u00f6nnen vorhanden sein.<br \/> 60x\n<\/div><\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDie Zellen werden im Allgemeinen in gut erhaltenen dreidimensionalen Verb\u00e4nden unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe vorgefunden. Sie zeigen Anisonukleose und Kern\u00fcberlappungen (crowding), Einzelzellen k\u00f6nnen vorhanden sein.<br \/>\n60x\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0195.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0195.jpg\" alt=\"Image 2\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDas Zytoplasma ist fein vakuolisiert, gelegentlich kommen auch gro\u00dfe Vakuolen vor.<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n\t\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDas Zytoplasma ist fein vakuolisiert, gelegentlich kommen auch gro\u00dfe Vakuolen vor.<br \/>\n60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0196.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0196.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nIm Zytoplasma k\u00f6nnen Granulozyten eingeschlossen sein.<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nIm Zytoplasma k\u00f6nnen Granulozyten eingeschlossen sein.<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0197.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0197.jpg\" alt=\"Image 4\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDie durchschnittliche Zellgr\u00f6\u00dfe ist gr\u00f6\u00dfer als bei den entsprechenden normalen. <br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDie durchschnittliche Zellgr\u00f6\u00dfe ist gr\u00f6\u00dfer als bei den entsprechenden normalen. <br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0198.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0198.jpg\" alt=\"Image 5\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDie Kerne runden sich ab.<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDie Kerne runden sich ab.<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0199.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0199.jpg\" alt=\"Image 6\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<\/strong><br \/>\nDie Kernmembranen k\u00f6nnen verdickt sein.<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDie Kernmembranen k\u00f6nnen verdickt sein.<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0200.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0200.jpg\" alt=\"Image 7\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDas Chromatin kann verklumpt und ungleichm\u00e4\u00dfig verteilt sein.<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nDas Chromatin kann verklumpt und ungleichm\u00e4\u00dfig verteilt sein.<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0201.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0201.jpg\" alt=\"Image 3\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nGew\u00f6hnlich kommen Nukleoli vor, die in Gr\u00f6\u00dfe und Anzahl variieren.<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t<strong>Endometriales Adenokarzinom<\/strong><br \/>\nGew\u00f6hnlich kommen Nukleoli vor, die in Gr\u00f6\u00dfe und Anzahl variieren.<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p>Das mit diesen L\u00e4sionen verbundene Tumorkriterium \u201ePr\u00e4paratehintergrund\u201c bleibt bei Einsatz des ThinPrep <sup>\u00ae<\/sup>Pap Tests erhalten. Eine Tumordiathese, die sich im konventionellen PapTest meist in Form einer w\u00e4ssrigen Diathese darstellt, findet man im ThinPrep<sup>\u00ae<\/sup> als k\u00f6rnigen, verklumpten Niederschlag, dadurch werden die zellul\u00e4ren Details nicht \u00fcberlagert. <\/p>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0202.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0202.jpg\" alt=\"Image 8\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nTumordiathese und einzelne maligne Zellen k\u00f6nnen vorliegen.<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t<strong>Endometriales Adenokarzinom<br \/>\n<\/strong><br \/>\nTumordiathese und einzelne maligne Zellen k\u00f6nnen vorliegen.<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0206.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0206.jpg\" alt=\"Image 9\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n <strong>Endometriales Adenokarzinom<\/strong><br \/>\nEine Zellgruppe eines endometrialen Adenokarzinoms ist begleitet von einer Tumordiathese.<br \/>60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t<strong>Endometriales Adenokarzinom<\/strong><br \/>\nEine Zellgruppe eines endometrialen Adenokarzinoms ist begleitet von einer Tumordiathese.<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p class=\"subhead\">LOOK-ALIKES<\/p>\n<p>Das Adenokarzinom des Endometriums hat einige Look-Alikes, obwohl Alter und Anamnese der Patientin bei der Differentialdiagnose hilfreich sind. Das Adenokarzinom des Endometriums, vor allem vom endometrioiden Typ, kann einem endozervikalen Adenokarzinom \u00e4hneln. Es kann eher ein Erscheinungsbild in Zelllagen als eine komplett papill\u00e4re Morphologie haben. Ein endometrioides Adenokarzinom kann schwer zu differenzieren sein, wenn es prim\u00e4r vom Uterus ausgeht und zur Zervix hinunter w\u00e4chst oder vice versa. <\/p>\n<p>Das kleinzellige Plattenepithelkarzinom der Zervix ist aufgrund seiner geringen Zellgr\u00f6\u00dfe und seines fehlenden Zytoplasmas ein anderes m\u00f6gliches Look-Alike.  <\/p>\n<p>Bitte beachten Sie: Endometriumzellen von Hyperplasien oder atypischen Hyperplasien k\u00f6nnen schwer von einem echten Neoplasma zu unterscheiden sein (s.a. Kapitel \u00fcber AGUS).  <\/p>\n<table class=\"chart\">\n<tbody>\n<tr class=\"chart\">\n<td width=\"152\"><\/td>\n<td width=\"136\" class=\"heading\">\tENDOMETRIALES ADENOKARZINOM <\/td>\n<td width=\"136\" class=\"heading\"> ENDOZERVIKALES ADENOKARZINOM <\/td>\n<td width=\"88\" class=\"heading\"> KLEINZELLIGES (PLATTENEPITHEL-) KARZINOM<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"chart\">Gewebe- erscheinungs bild<\/td>\n<td class=\"chart\">Kleine, lockere Gruppen, Zellkugeln (dreidimensionale Gruppen) und gro\u00dfe Sheets in wenig differenzierten Tumoren <\/td>\n<td class=\"chart\">Wenige Einzelzellen, Str\u00e4nge, Rosettenbildung und Zweidimensionale Schichtungen und Verb\u00e4nde mit gut definierten Verbandsgrenzen (muschelartiger Rand)<\/td>\n<td class=\"chart\">Einzelne Zellen und Aggregate oder synzytiale Arrangements. Die Gewebepr\u00e4sentation ist eher flach als in Gruppen. <\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"chart\">\n<td class=\"chart\">Zytoplasma<\/td>\n<td class=\"chart\">Fein bis diskret vakuolisiert mit einigen gro\u00dfen Vakuolen, Kern-Plasma-Relation 2:1, sehr sp\u00e4rliches Zytoplasma <\/td>\n<td class=\"chart\">Fein vakuolisiert, Kern-Plasma-Relation 2:1   <\/td>\n<td class=\"chart\">Das Zytoplasma ist sp\u00e4rlich und fein vakuolisiert.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"chart\">Kern<\/td>\n<td class=\"chart\">Leicht vergr\u00f6\u00dfert bis vergr\u00f6\u00dfert (etwas gr\u00f6\u00dfer als ein Intermedi\u00e4r- zellkern), \u00fcberwiegend rund bis oval <\/td>\n<td class=\"chart\">Vergr\u00f6\u00dfert (3-4 mal gr\u00f6\u00dfer als ein Intermedi\u00e4rzellkern), rund bis oval <\/td>\n<td class=\"chart\">Die Kerne sind im Allgemeinen rund bis oval und beanspruchen bis zu 95% des Zytoplasmas. Pyknotische Formen k\u00f6nnen vorkommen\t<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"chart\">\n<td class=\"chart\">Kernmembran<\/td>\n<td class=\"chart\">Zart, verdickt<\/td>\n<td class=\"chart\">Zart bis unregelm\u00e4\u00dfig (wellenf\u00f6rmig), verdickt<\/td>\n<td class=\"chart\">Die Kernmembranen sind zart bis unregelm\u00e4\u00dfig und verdickt<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td class=\"chart\">Chromatin<\/td>\n<td class=\"chart\">Grob, ungleich verteilt mit parachromatin Clearing, leichte Hyperchromasie  <\/td>\n<td class=\"chart\">Grob, granul\u00e4r und hyperchromatisch<\/td>\n<td class=\"chart\">Grob und hyperchromatisch, obwohl einige feingranul\u00e4r erscheinen k\u00f6nnen, gleichm\u00e4\u00dfig verteilt<\/td>\n<\/tr>\n<tr class=\"chart\">\n<td class=\"chart\">Nukleoli <\/td>\n<td class=\"chart\">Einzeln bis multipel, gleichf\u00f6rmig, nicht in jeder Zelle<\/td>\n<td class=\"chart\">Zahlreich, prominent, zart bis unregelm\u00e4\u00dfig, einzeln bis multipel <\/td>\n<td class=\"chart\">Nukleoli sind h\u00e4ufig vorhanden, sie sind klein und h\u00e4ufig multipel<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0203.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0203.jpg\" alt=\"Image 10\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Look-Alike<\/strong><br \/>\nAdenokarzinom des Endometriums<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n <strong>Look-Alike<\/strong><br \/>\nAdenokarzinom des Endometriums<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0204.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0204.jpg\" alt=\"Image 11\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Look-Alike<\/strong><br \/>\nEndozervikales Adenokarzinom<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t<strong>Look-Alike<\/strong><br \/>\nEndozervikales Adenokarzinom<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<div class=\"chartColumnCell\">\n<a href=\"\/gallery\/images_large\/slide0205.jpg\" class=\"highslide\" onclick=\"return hs.expand(this)\"><br \/>\n\t<img decoding=\"async\" src=\"\/gallery\/images\/slide0205.jpg\" alt=\"Image 12\" border=\"0\" title=\"Click to enlarge\"><\/a><\/p>\n<div class=\"highslide-caption\">\n\t<strong>Look-Alike<\/strong><br \/>\nKleinzelliges Karzinom<br \/> 60x<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"chartColumnShortCell\">\n \t<strong>Look-Alike<\/strong><br \/>\nKleinzelliges Karzinom<br \/>\n60x<\/div>\n<div class=\"newRow\"><\/div>\n<p> <a name=\"readings\"><\/a><strong>LITERATUR:<\/strong><\/p>\n<ol class=\"normal\">\n<li>DeMay RM: The Art &amp; Science of Cytopathology. Chicago, IL. ASCP Press, 1996, pp 122-127.\n  <\/li>\n<li>Guidos BJ et al: Detection of Endometriales Adenokarzinom with the ThinPrep Pap test. Acta Cytol 1999; 43(5): 903.\n  <\/li>\n<li>Johnson JE et al: Endocervical glandular neoplasia and its mimics in ThinPrep Pap tests. A descriptive study. Acta Cytol 1999;43(3):369-75.\n<\/li>\n<li>Papillo J et al: Increased specificity in the detection of glandular lesions: Decreased false positive AGUS with ThinPrep Pap tests. Acta Cytol 1999; 43(5): 902.  <\/li>\n<li>Tao L-C: Cytopathology of the Endometrium Direct Intrauterine Sampling. Chicago, IL. ASCP Press, 1993, pp 71-107.  <\/li>\n<\/ol>\n<p><a href=\"#top\">Zur\u00fcck nach oben<\/a><\/p>\n<p>[\/vc_column_text][vc_column_text el_class=&#8221;back-to-top&#8221;]<strong><a href=\"#main\">Back to Top<\/a><\/strong>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=&#8221;1\/3&#8243; offset=&#8221;vc_hidden-sm vc_hidden-xs&#8221;][vc_widget_sidebar sidebar_id=&#8221;consulting-right-sidebar&#8221;][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>[vc_row 0=&#8221;&#8221;][vc_column 0=&#8221;&#8221; offset=&#8221;vc_hidden-lg vc_hidden-md&#8221;][vc_raw_html 0=&#8221;&#8221;]PGNlbnRlcj48YSBjbGFzcz0ic2hpZnRuYXYtdG9nZ2xlIHNoaWZ0bmF2LXRvZ2dsZS1idXR0b24iIGRhdGEtc2hpZnRuYXYtdGFyZ2V0PSJzaGlmdG5hdi1tYWluIj48aSBjbGFzcz0iZmEgZmEtYmFycyI+PC9pPiBUYWJsZSBvZiBDb250ZW50cyA8L2E+PC9jZW50ZXI+[\/vc_raw_html][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_custom_heading text=&#8221;EPITHELZELLATYPIEN&#8221; font_container=&#8221;tag:h1|text_align:center&#8221; use_theme_fonts=&#8221;yes&#8221;][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=&#8221;2\/3&#8243;][vc_column_text] EPITHELZELLATYPIEN ADENOKARZINOM DES ENDOMETRIUMS Luis A. Diaz-Rosario, MD Das Adenokarzinom des Endometriums ist das h\u00e4ufigste gyn\u00e4kologische Malignom. Es macht die gro\u00dfe Mehrzahl der Krebserkrankungen des Corpus uteri aus, Klinisch werden zwei Typen unterschieden: Typ 1, der 2\/3 der Adenokarzinome des Endometriums ausmacht, tritt \u00fcblicherweise bei<\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":0,"parent":1889,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"ngg_post_thumbnail":0,"footnotes":""},"class_list":["post-11069","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/11069","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=11069"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/11069\/revisions"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1889"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/dev.cytologystuff.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=11069"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}